Europa Universalis 4 Regelwerk

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  • eu4
    Spielerkriege:


    1.Keine Separatfrieden in denen Land gegen Spieler gefordert wird (Auch nicht, wenn der Verteidiger eine KI ist)


    2.Bei Friedensverhandlungen darf es keine Bedingungen geben, die sich auf einen anderen Krieg/Frieden beziehen.


    3.Frieden erzwingen nur im 1.Kriegsjahr erlaubt. Das selbe gilt für Grossmachtsintervention.


    4.Mid-War Alliance verboten


    5.bordergore verboten ! (entzweischneiden, abschneiden durch Provinzenlinie zur KI)


    6.Condottieri mindestens 1x Unterhalt


    7.Entweder Subventionen oder Condottieri schicken


    8.Condottieri dürfen beim Annehmen des Vertrages nicht auf der selben Provinz stehen wie die gegnerische Armee


    9. Bedingungsloser Frieden muss sofort angenommen werden.


    10. Spieler, die unter PU eines anderen Spielers fallen oder zum Vasallen werden, müssen innerhalb der nächsten 50 Jahre die Unabhängigkeit erhalten oder sich noch im Unabhängigkeitskrieg befinden, ansonsten verlieren sie ihre Nation. Sie können somit nicht mehr gewinnen, müssen ihre Nation jedoch nicht verlassen, ABER sie müssen loyal bleiben. Tun, was ihr Lehensherr sagt.

    Spieleruntertanen zählen als Bündnis.

    Sollte ein Spieler als Untertan spielen wollen, muss dies bei den Admins beantragt werden. Diese Nationen dürfen nicht dazu benutzt werden, den Lehensherrn zu “boosten”. Beispielsweise pushen von Institutionen, damit der Lehensherr einen technologischen Vorteil hat.


    11. Tributstaaten müssen bei den Admins beantwortet werden. Es muss Geld oder Manpower verlangt werden


    12. Piraten sind vorerst erlaubt. Wir beobachten, wie es sich entwickelt. Gegebenfalls wird es Einschränkungen geben.





    Bündnis Regel:

    7 Punkte für Bündnisse

    Die eigenen Punkte zählen mit!!!

    Länderpunkte werden mit dem DLCs in der Länderliste veröffentlicht.

    Anfangs wird des 3 Kategorien geben:

    3 Punkte Großmacht

    2 Punkte Sekundärmacht

    1 Punkt Kleinmacht


    Diplomatische Idee und Einfluss Idee erhöhen die Punkte jeweils um 1

    (Bsp: Frankreich hat diplo und somit 8 Punkte, Polen hat diplo und Einfluss und somit 9 Punkte) Die Ideen müssen dafür aber abgeschlossen sein.



    Siehe: https://docs.google.com/spread…DpnunAiKm50VE8/edit#gid=0


    Die Punkte werden vor jedem Spieltag aktualisiert.

    Oder falls Spieler Kriege ein Land deutlich verändert.



    Beispiel: Eigene Nation kostet 3 Punkte, so können noch 4 für Bündnisse ausgegeben werden (3/1), (2/2), (2/1/1), (1/1/1/1)


    Im späteren Verlauf des Spiels können weitere Kategorien hinzugefügt werden. Beispielsweise Hegemonien, die dann 4 Slots kosten würden.



    Allgemeines:

    1.Rittersteuern bei Vasallen verboten


    3.Das Reformationsbegehren darf nur 10mal reduziert werden.



    Exploits:

    1.Truppen in einem Krieg mit nicht kriegsbeteiligten Schiffen zu transportieren

    2.Söldnerarmeen aufteilen

    3.Auflösen von Koalition durch Weissen Frieden mit einem koalitionsbeteiligten Spieler

    4.Umgehen von Koalition durch PU (Mission, Event)


    Das Benutzen von Exploits führt zum Ausschluss. Nationenruinierung ebenfalls.

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